Buchholzer Wespenstich

Drei Starter und drei Medaillen, das war die Ausbeute der Fechtabteilung des TSV-Hitzacker beim Traditionsturnier in Buchholz/Nordheide. Das Turnier war als Q-Turnier für Bremen, Hamburg und Schleswig – Holstein ausgeschrieben. Für die Fechter aus Niedersachsen war ein Freundschaftsturnier.

Am Sonnabend stellte sich Leia Lohst bei den Schülern/ Schülerinnen Ihren Gegnern. Da die Schüler zusammengefasst wurden, konnte Sie auch Erfahrungen gegen die „Älteren" sammeln. Im 8er Feld erreichte Sie als jüngste Teilnehmerin Platz 6. In Ihrem Jahrgang 2005 den zweiten Platz mit einem Pokal als Ehrung.

Am Sonntag starteten Lorenz Bahner und Sebastian Scholz, obwohl noch A-Jugend, in der Altergruppe der Junioren. Die 9 Starter konnten sich in eine Einordnungsrunde für Ihren Platz in der Direktausscheidung qualifizieren. Lorenz verlor drei seiner acht Gefechte und wurde damit auf Platz 3 gesetzt. Im Halbfinale musste er sich Jannis König aus Buchholz geschlagen geben und hatte den Bronzepokal gewonnen. Sebastian verlor eines seiner Vorrundengefechte mit 3/5 gegen Jannis König. Platz 1 in der Vorrunde war ihm damit aber sicher. Das Halbfinale gegen Lennart Kolander war für Sebastian mit 5/15 kein Problem. Das Finale gegen Jannis König, der Ihn in der Vorrunde noch geschlagen hatte, konnte er mit 7/15 gewinnen – das Halbfinale gegen Lorenz hatte König viel Kraft gekostet.

Begleitet wurden die beiden von Erik Möller der als Obmann bei den „Älteren" keinen leichten Stand hatte. Für seine Entscheidungen wurde er sowohl von den Fechtern als auch von der Turnierleitung gelobt.