Die Gesundheitssportabteilung

In den 80er Jahren wurden Sport und körperliche Ertüchtigung zusätzlich zum Freizeit- und Leistungssport um den gesundheitlichen Aspekt erweitert. Sport und Bewegung als Ausgleich zum Berufsalltag, als Vorbeugung gegen Krankheiten und für eine stabile Konstitution von Körper und Geist entwickelten sich und erweiterten die Angebote in Sportvereinen.
1963 gründete die TSV Hitzacker die Versehrtensportgruppe, welche in den 70er Jahren zunächst als Behindertensportabteilung und dann 2012 in die Abteilung Gesundheitssport umbenannt wurde.
Die Abteilung bietet neben Gymnastik, Spiel, Faustball und Nordic Walking spezielle Übungsstunden für die Wirbelsäule, das Herz und die Psychomotorik an. Übungsleiter sind für diese Zielgruppen als Präventionssport-Übungsleiter (B-Lizenz) ausgebildet, um über die normale Übungsleiter-Qualifikation hinaus auch sogenannte Risikogruppen kompetent und verantwortungsvoll anleiten zu können.

Übersicht über das Angebot der Gesundheitssportabteilung:

Gesundheitssport Jutta Mante
Montags 16:00 Uhr Wirbelsäulen-