Die Fechter der TSV Hitzacker haben an den letzten Wochenenden zwei Turniere besucht.

Erik Möller startete in Lütjensee/ Schleswig-Holstein mit dem Säbel. Das Turnier ist ein Q-Turnier für Schleswig-Holstein. Für Erik ging es hier also in erster Linie darum, weitere Turniererfahrung zu sammeln. Der A-Jungendliche konnte sich in zwei Einordnungsrunden in einem 14er Feld für die Direktausscheidung qualifizieren. Im Viertelfinale verlor er gegen den Platz 1 gesetzten und konnte sich über Platz 8 freuen.

Zum Ilse-Keydel Turnier in Hannover fuhren drei Florettfechter aus Hitzacker. Lukas Gerbaulet, Lorenz Bahner und Sebastian Scholz. Das Turnier ist ein Q-Turnier für Aktive und Junioren. Bei diesem Turnier gingen 14 Fechter von 17 bis 65 Jahren an den Start. Am Ende der Einordungsrunde belegte Lorenz mit zwei verlorenen Gefechten Platz 4, weniger gut lief es für Lukas, der vier seiner sechs Gefechte verlor und Platz 11 erhielt. Sebastian konnte sich in allen Gefechten durchsetzen. Durch seinen guten Trefferindex wurde er auf Platz 1 gesetzt. Für die erste Direktausscheidung bedeutete das ein Freilos.

Für Lukas war nach der ersten Direktausscheidung leider Schluss. Am Ende blieb es bei Platz 11. Lorenz und Sebastian konnten Ihre Gefechte gewinnen. Erst im Halbfinale mussten Sie gegeneinander antreten. Bei diesem Gefecht behielt Lorenz mit 15/12 die Oberhand. Im Finale musste aber auch er sich knapp mit 15/13 gegen den 9 Jahre älteren Jan-Hendrik Seiler aus Hildesheim geschlagen geben. Mit den Plätzen 2,3 und 11 war dies ein sehr erfolgreicher Tag für die Hitzackeraner.