Youngster-Cup 2014

Am Pfingstsonntag trieb es die Fechter der TSV Hitzacker trotz der sommerlichen Temperaturen wieder in die Fechthalle. Dieses Mal nach Lütjensee zu einem Turnier der Youngster-Cup-Reihe, genauer ein Youth-Cup Marathon.
In Lütjensee gab es die Mischung von Säbel-Marathon und Florett-Marathon in der Jugend-Klasse.

Die Säbelfechter Eric Möller und Hendrik Boldt, beide B-Jugend, wollten sich in der A-Jugend für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Alsfeld noch einmal testen.

Vielleicht war es zu warm, leider kamen einige Absagen und die beiden Herren durften dann in einem gemischten Feld bis Junioren starten (2001 bis 1994).
Im Marathon-Modus ficht jeder gegen jeden und es wird selbst juriert, was die Konzentration noch stärker fordert. Eric Möller machte Platz 6 und Hendrik Boldt den Platz 7 von 9 Herren in der 14er Runde Säbel. Sie haben viele Treffer gesetzt, hatten aber durch die Größe gegen die Fechter der Junioren (1995) schon einige Nachteile. Beide sind aber sehr zufrieden. Das Training wurde hier getestet und für das nächste Wochenende noch einige Angriffe geübt.

Im Florett-Marathon ist Charlotte Boldt in einem gemischten 18er Feld angetreten. Mit Platz 7 von 10 Damen hat sie sich erst einmal wieder von Säbel (DM in Nürnberg) auf Florett eingefochten. Obwohl dieses Turnier auch von B-Jugend bis Junioren reichte, so waren in erster Linie Junioren auf der Bahn, die jüngeren starteten am Samstag. Auch hier wurde Jeder-gegen-Jeden gefochten und selbst juriert.

Unter den Augen der Säbelfechterin Friederike Janshen, u.a. Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse, hat sich Fritz Boldt noch der praktischen Obmannprüfung/Kampfrichterprüfung gestellt und bestanden. Nun hat die TSV Hitzacker noch zweiten Kampfrichter im Säbelfechten. Auch Eric Möller stellt sich dieser Überprüfung, hier ist aber noch keine endgültige Entscheidung des Prüfungskomitees gefällt.
Insgesamt war es ein netter Pfingstsonntag, ein gut organisiertes Turnier und es gab gute Gefechte.