Fechten: Qualifikationsturnier in Munster

Am Samstag startete Anna Schneeberg (2000) als B-Jugendliche für die TSV und brachte die Bronzemedaille mit. In der ersten Runde im 8er Feld wurde der Setzplatz ausgefochten. Hier hat Anna mit 4 Siegen bei 7 Gefechten ein gutes Ergebnis vorgelegt. Das 8er KO wurde ohne Hoffnungslauf durchgefochten. Im ersten Direktausscheid gegen Ahrens hat Schneeberg mit einem 10: 4 ordentliche Leistungen gezeigt, gerade Nervenstärke konnte sie wieder einmal unter Beweis stellen. Im zweiten Direktausscheid ließ die Konzentration nach und sie hatte mit der Sonneneinstrahlung durch die Hallenfenster anfänglich zu kämpfen (dann wurden die Fenster abgedunkelt). Das Ende dieses Gefechtes war ein 1:10, damit hat sie sich aber locker für den dritten Platz qualifiziert.

Am Sonntag gingen zunächst Jakob Claus und Sebastian Scholz in einem 25er Feld und Anna Schneeberg und Charlotte Boldt in einem 16er Feld in der A-Jugend für die TSV an den Start. Die Herren hatten eine Vorrunde auf drei Bahnen und eine Setzrunde auf drei Bahnen, bevor es in den Direktausscheid ohne Hoffnungslauf ging. Claus und Scholz setzten sich problemlos für die Qualifikation in den Direktausscheid durch und starteten auch dort souverän. Im zweiten Direktausscheid traf Claus auf den Landeslisten Zweiten Lennart Reitz und musste sich dann leider mit einem 2:15 geschlagen geben. Ein ordentlicher Platz 16 ist trotzdem ein gutes Ergebnis.

Scholz traf erst im Finale auf Reitz, bis dahin hatte er mit seinen Gegnern eigentlich keine großen Probleme, er nahm die Gefechte eher als Übung und Vorbereitung für den verdienten Start auf den anstehende Deutschen Meisterschaften Ende April in Quernheim. Im Gefecht gegen Reitz hatte Scholz allerdings das Nachsehen mit einem 3:15 und erhielt den zweiten Platz und somit Silber.

Die Damen gingen in einem 16er Feld in die Setzrunde auf drei Bahnen und danach in den KO mit Hoffnungslauf. Boldt gewann 4 von 5 Gefechten problemlos, Schneeberg blieb mit 2 von 4 Gefechten genau in der Mitte. Schneeberg hatte nach vier Gefechten im Direktausscheid Platz 7, Boldt Platz 5 erreicht. Bei Schneeberg war das 8tel-Finale sehr spannend, die Gegnerin Reetz aus Hildesheim (1997, Zweite auf der Rangliste) konnte erst im Zeitablauf mit einem 15:13 punkten, Schneeberg hat es ihr nicht leicht gemacht. Wirklich beachtlich.

In der Schülerklasse 2003 trat Ralf Schmidtke in einem 12er Herrenfeld an. Nach der ersten Runde erreichte er das A-Finale. In dieser zweiten Runde schaffte er zwei schöne Siege (bei 5 Gefechten), aber ausgerechnet kurz vor Ende schied ein Fechter aus, so dass der zweite Sieg nicht für Ralf gewertet werden konnte. Damit war er natürlich nicht zufrieden, denn nun kam er auf den undankbaren vierten Platz. Der 4. Platz bei nunmehr 11 Fechtern ist aber ein gutes Ergebnis, das musste Ralf dann auch zugeben, und konnte sich dann auch freuen.

Leia Johst trat in einem gemischten Feld der Damen 2004 und 2005 an. Die Größenunterschiede sind in dieser Altersmischung doch sehr beachtlich, wodurch sich die TSV-Fechterin irritieren ließ. Sie erreichte leider nur Platz vier ihrer Altersgruppe (es wurde getrennt nach Alter gewertet, und es waren auch nur vier Damen 2005). Aber sie setzte schon viele Treffer mehr als im letzten Turnier und kann mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. (Die Trainerin ist zumindest zufrieden.)

Das Fechter-Team konnte sich glücklich schätzen gleich von zwei Obleuten begleitet zu werden. Fritz Boldt und Eric Möller unterstützten das Turnier (Möller sogar an beiden Tagen!) und sorgten für einen reibungslosen Ablauf, der MTV Munster war sehr zufrieden.