Schneeberg erst im Halbfinale gestoppt

Butjer-Turnier im Fechten in Hannover
Treffsicher und nervenstark hat sich Fechterin Anna Schneeberg von der TSV Hitzacker am Sonnabend beim Butjer-Turnier in Hannover präsentiert. Bei diesem Qualifika- tionsturnier des Niedersäch- sischen Fechtverbandes im Florettfechten sicherte sich Schneeberg im 13-köpfigen Feld des weiblichen B-Jugend-Jahrgangs 2000 einen guten dritten Platz.
Die TSV-Nachwuchsfechterin traf zum Auftakt der Vorrunde auf die Ranglistenerste Carolin von Finkenstein und musste gleich eine Niederlage hinehmen. Das steckte Anna Schneeberg aber weg. Motiviert gewann sie ihre folgenden beiden Gefechte souverän und zog in die nächste Runde ein. Auch in der K.o.-Runde zeigte sie sich in bestechender Form. Durch einen 10:1- und einen 10:7-Erfolg qualifizierte sie sich fürs Viertelfinale. In dem bewahrte Schneeberg die Nerven und bezwang eine in der Rangliste deutlich besser platzierte Gegnerin hauchdünn mit 10:9. Erst im Halbfinale wurde sie gestoppt. Die Hitz-ackeranerin musste sich mit 5:10 der favorisierten Louisa Sölter, der Ranglistendritten, geschlagen geben, war aber mit ihren Leistungen und mit der Platzierung hoch zufrieden.