Kühne holt sich mit 15:8 den Titel

Fechtabteilung-News

"
Landesmeisterschaften im Fechten - Guten Fechtsport gab es am Wochenende in der Sporthalle am Rieselweg in Hitzacker zu sehen. Die TSV Hitzacker richtete die Landesmeisterschaften der A- und B-Jugend im Florett aus und stellte selbst drei Aktive, die achtbare Resultate verbuchten.

"Sogar einen Landesmeistertitel gab es für Joachim Kühne bei der B-Jugend bei den Landesmeisterschaften mit dem Säbel am Sonntag in Hannover. Dort kämpften die 13 A- und B-Jugendlichen zunächst in ei-ner gemeinsamen Setzrunde, ehe die folgenden Finals in den Jahrgängen getrennt gefochten wurden. Kühne setzte sich in seinem Finale mit 15:8 Treffern durch, wobei er Nervenstärke zeigte und die nötige Ruhe bewahrte und den klaren Vorsprung nach einem langen Gefecht herausgearbeitet hatte. Als Sieger ist er nun für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Hannes Breese wurde bei der A-Jugend Achter. In Hitzacker waren drei TSV-Nachwuchsfechter bei den Titelkämpfen dabei. Mit dem Da-men-Florett startete Bauke Albers. Sie wurde bei der B-Jugend Dritte von vier Starterinnen im Jahrgang 1994. Groß war die Konkurrenz bei der A-Jugend. Neben Hannes Breese und Marcel Krampitz von der TSV kämpften 21 weitere Aktive unter anderem aus Braunschweig, Hannover, Göttingen und Osna-brück um den Sieg. Das TSV-Duo überstand die zwei Vorrunden sicher, traf dann aber in der ersten Runde des 16er-K.o.-Finales direkt aufeinander. Das Vereinsduell entwickelte sich zu einem packenden Zweikampf, in dem Hannes Breese am Ende mit 15:13 Treffern knapp die Oberhand behielt. Nach einer kurzen Pause musste er dann im Achtelfinale ran und verlor ge-gen den späteren Dritten. Mit Rang 12 durfte er aber zufrieden sein, genau so wie Marcel Krampitz mit Platz 13.