Drei Generationen mit Spaß in einem Team

Fechtabteilung-News

TSV Hitzacker richtete zum 50. Mal das Faschings-Fechtturnier um den Franz-Glaser-Pokal aus - Ein Turnier mit Tradition und einem ganz besonderen Pokal - das ist das Faschings-Fechtturnier der TSV Hitzacker. Seit 1958 wird das bei aktiven und ehemaligen Fechterinnen und Fechtern der TSV und Vereinen aus Norddeutschland beliebte Turnier als Mannschaftswettkampf ausgerichtet - am Wochenende zum 50. Mal. "Erneut ging es an zwei Tagen um den Franz-Glaser-Wanderpokal, den sich diesmal der mit TSV-Fechter Jasper Bodendieck verstärkte MTV Soltau sicherte. Den Pokal, dessen Namensgeber 1954 die TSV-Fechtsparte gründete, bleibt aber in Hitzacker. »Er ist einfach zu schwer», erklärt Gisela Lorenz von der TSV. Der Sieger wird aber stets auf dem Cup verewigt. Lorenz hatte mit Jörn Albers und Heike Bodendieck das Turnier einmal mehr reibungslos abgewickelt. Der Spaß steht bei diesem Wettstreit im Vordergrund, weiß Manfred Kühne von der TSV - auch daher sei das Turnier so beliebt. Rund 40 teilweise kostümierte Teilnehmer aus Hitzacker, Soltau, Buchholz und Hamburg stritten an zwei Tagen in Vierer-Teams um Treffer und vergnügten sich nach dem ersten Turniertag beim Faschingsball im Lüneburger Hof. Dort und beim Turnier gab es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen TSV-Aktiven - auch das macht den Reiz dieses Turniers aus. Nach langer Feier wurden am Sonntag die Plätze ermittelt. Bestes Team des Gastgebers auf Platz zwei der Männerwertung war die TSV I, in der gleich drei Generationen der Familie von dem Bussche fochten: Großvater Christoph, Vater Boris und Enkel Philipp. Verstärkt wurden sie durch Martin Franz. Ein Sonderlob gab es für die sehenswert verkleideten Starter des Altonaer Fechtclubs als »bunteste Vögel» des Turniers. In der mit zwei Teams besetzten Frauenwertung musste sich das mit Inka und Christiane Przywara sowie Michaela und Johanna Orlowski antretende TSV-Team mit Platz zwei hinter dem TSV Buchholz begnügen. Fest steht schon jetzt: 2009 soll die 51. Auflage des Turniers stattfinden. "