Viel Zeit für Ehrungen

Flotte Jahreshauptversammlung bei der TSV Hitzacker - Mitgliederzahl leicht gesunken

Die »Stunde von Banzau ist in Lüchow-Dannenberg ein beliebtes Radrennen. Bei dem Einzelzeitfahren über 35,7 Kilometer versuchen viele Teilnehmer verbissen, die 60-Minuten-Marke zu unterbieten.  Gar nicht verbissen geht es in der Regel bei der Jahreshauptversammlung der TSV Hitzacker zu. Die 60-Minuten-Marke hat der immerhin drittgrößte hiesige Sportverein bei seiner wichtigsten Veranstaltung des Jahres aber schon mehrfach geknackt.

Auch am vorigen Freitag schloss der wiedergewählte Vorsitzender René Kern (siehe Bericht weiter unten) das Gremium nach 58 Minuten und war zufrieden. Weil Formalien wie Protokolle und Berichte überaus zügig abgehandelt wurden, blieb ausreichend Zeit, um bei den Ehrungen verdiente Mitglieder zu würdigen.

Für diesen Bereich ist bei der TSV Hitzacker seit langem Vorstandsmitglied Heinz Dallmann zuständig. Akribisch trägt er Informationen über die zu ehrenden Personen zusammen und zählt Erfolge auf. »Fast schon wie bei einem Lebenslauf», lobte als Gast Hans-Jürgen Bosselmann, Vorsitzender des Kreissportbundes. Dabei gerät Dallmanns Stimme angesichts des zum Teil außerordentlichen Engagements der Auszuzeichnenden für ihre TSV zuweilen selbst ins Stocken. Seine Rührung und Freude überträgt sich auch auf die anwesenden Mitglieder, die oft lange klatschen - soviel Zeit muss sein.

Am Freitag verlieh die TSV als erstes den Albert-Bendig-Pokal für die erfolgreichste Jugendmannschaft des Vorjahres. Ein Zeichen, dass die Nachwuchs-arbeit im Club einen hohen Stellenwert genießt. Von der Fecht-sparte durften Lorenz Bahner, Sebastian Scholz und Moritz Maul, die als Mannschaft A-Jugend-Landesmeister mit dem Florett geworden sind, den großen Silberpokal in Empfang nehmen.

Für besondere Verdienste und viel Engagement im Verein bekamen Rolf Kuczka, der Handball spielt und die Badminton-sparte führt, Fußballer Dirk Grabow, schon seit seinem 4. Lebensjahr TSV-Mitglied, sowie die im Volleyball engagierte Karin Schulz jeweils die goldene Ehrennadel. Eine weitere Goldnadel hatte der Vorstand für Dieter Karl dabei, der sich seit 1989 um die Leichtathletik kümmert. Er hat sein Amt als Abteilungsleiter ebenso wie Volker Hardt von den Fechtern und Gudrun Weiß von den Volleyballern zum neuen Geschäftsjahr abgegeben und Platz für Nachfolger gemacht. Hardt bekam eine Ehrenurkunde für seine besonderen Verdienste, und für Weiß, die unter anderem seit 41 Jahren Übungsleiterin ist und schon fast alle TSV-Auszeichnungen bekommen hat, gab es einen großen Blumenstrauß.

Silberne Ehrennadeln für 30-jährige Mitgliedschaft bekamen Katrin Weiß, Annemarie Lorenscheit und Peter Dabrowski. Und über Bronzenadeln für 20 Jahre TSV-Treue durften sich Jan-Henrik Hardt, Yannick Riecke und Jürgen Wedler freuen. Weitere Auszeichnungen hat die TSV bereits bei Abteilungstreffen vergeben oder werden noch an verdiente TSV-Mitglieder überreicht.